Adventsprojekt

Advent – Zeit für etwas Besonderes

Der Religionskurs Jahrgang 5 von Frau Imhof hat unter dem Thema „Advent – Zeit für etwas Besonderes“ Weihnachtsbaumkugeln mit Ideen zur Adventszeit gebastelt. Diese können nun am Weihnachtsbaum in der Pausenhalle bewundert werden.

Das Projekt

Im Religionsunterricht haben die Schüler zum Thema „Advent“ Ideen zu vier Bereichen gesammelt: Dinge, die ich mir im Advent vornehme, die ich im Advent erleben will, auf die ich im Advent achten möchte, die mir im Advent wichtig sind.
Im Kurs von Frau Oestreich haben die Schüler Kärtchen gebastelt. Diese wurden dann im Religionsunterricht beschriftet, in Glaskugeln befestigt und mit einer Aufhängung versehen. Neben Texten wie „Ich wünsche mir Schnee“, „Ich möchte Kekse backen“ oder „Ich würde gerne einen Schneemann bauen“ entstanden auch gute Vorsätze wie „Ich würde gerne eine gute Tat machen“ oder „Ich möchte nicht so viel mit meinen Geschwistern streiten“.

Eindrücke der Schüler

Wir haben bei Frau Imhof tolle Weihnachtskugeln gestaltet. Die Rückseite der Blätter, die wir bei Frau Oestreich gebastelt hatten, haben wir mit unseren Ideen für die Adventszeit beschriftet. Diese Kunstwerke haben wir dann in der Kugel befestigt und einen Faden drangehängt – beides war nicht so einfach. Wir durften unsere fertigen Kugeln selbst an den Weihnachtsbaum hängen. Wir fanden die Relistunde super. Manche durften sogar noch eine weitere Kugel basteln.
Helene und Jamie, 5d

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner